Bauen im Bestand ist unser Spezialgebiet
Denkmalpflege und Umnutzung + Sanierung
Altes Erhalten, neues
Gestalten!

Dorfgemeinschaftshaus Ronnenberg

Dorfgemeinschaftshaus Ronnenberg

Die bestehende Scheune im Ortsteil /Ronnenberg/Rempelnde im Zentrum des alten Dorfbestandes mit den noch vorhandenen Bauernhöfen sollte einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Bis 1945 als Schlosserwerkstatt genutzt. Danach Leerstand. Im Jahre2009 trat der Bauherr H. Tiedau an mich heran mit der Bitte zu überlegen ob Abriss oder Umbau. Ein Konzept wurde von mir erarbeitet für eine brauchbare Nutzung. Ein Kontakt mit der Stadtverwaltung ergab, dass eine Räumlichkeit für eine Nutzung als Dorfgemeinschaftshaus gesucht wurde. Nunmehr bestand die eigentliche Aufgabe für dieses Objekt fest. Die Baukonstruktion bestehend aus Fachwerk wurde überprüft und musste teils fachgerecht saniert und restauriert werden.

Ein letztes Fachwerkhaus, im Zentrum, vor der städtebaulichen Sanierung, wurde von mir durch fachliche Beratung vor dem Verfall gerettet!