Bauen im Bestand ist unser Spezialgebiet
Denkmalpflege und Umnutzung + Sanierung
Altes Erhalten, neues
Gestalten!

Umbau Klöber

Ehemaliger Bauernhof, Nähe Barsinghausen, wurde zu einem Wohnhaus umgebaut.
Alle tragenden Bauteile wurden freigelegt und statisch Überprüft.

Die Außenwände waren in Mauerwerk, 24 cm stark erstellt und reichten für eine energetische Sanierung nicht aus und wurden daher mit einer Innenschale verstärkt. Der gesamt Boden zum Erdgeschoss war noch auf dem Erdboden erstellt und musste durch einen neuen Boden ersetzt werden. Das Oberschoss bestand aus verschiedenen Raumhöhen – wie es bei landwirtschaftlichen üblich war – musste zurückgebaut werden. Eine neue Raumaufteilung musste erarbeitet werden um ein modernes Wohnen zu ermöglichen. Die Fenster wurden entsprechend neu gestaltet und integriert. Die Balkenlage über dem Erdgeschoss wurde insgesamt sichtbar gelassen und aufgearbeitet. Insgesamt wurde der Charakter des Bauernhauses erhalten.